Peter Tschmuck 

Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Peter Tschmuck studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck, wo er 1999 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften pomovierte. Er war danach eine Zeitlang für die VA Eisenbahnsysteme in Zeltweg als Beteiligungscontroller tätig, bevor er Anfang 1999 als Universitätsassistent an die Wirtschaftsuniversität Wien wechselte. Im Juni 2000 wurde er am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig und habilitierte sich dort 2003 mit dem Thema „Kreativität und Innovation in der Musikindustrie“ im Fach Kulturbetriebslehre. Er hat zudem Lehraufträge an der Wirtschaftsuniversität Wien, an der Donau-Universität Krems sowie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Von Juli bis September 2010 war er Gastprofessor an der James Cook University in Townsville/Cairns (Australien). Peter Tschmuck ist der Initiator und Organisator der internationalen Konferenz „Vienna Music Business Research Days (seit 2010) und Gründer sowie Herausgeber des International Journal of Music Business Research (seit 2012). Seit 2015 ist er zudem Gründungspräsident der International Music Business Research Association (IMBRA). Schwerpunktmäßig befasst er sich mit der Musikwirtschaftsforschung, der Ökonomik des Urheberrechts/Copyrights, der Kulturbetriebsforschung, der Kunst- und Kulturökonomik sowie Kulturpolitikforschung.

Vollständige Publikationsliste (Stand Mai 2017)

 

 



Juli 2017
M D M D F S S
« Jun    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Archive

Twitter

Kategorien

Blog Stats

  • 334,778 hits

%d Bloggern gefällt das: