Auf dieser Seite findet sich eine Bibliografie über Bücher, die musikwirtschaftliche Fragen im weitesten Sinn behandeln. Die Bibliografie ist nach übergeordneten Themen strukturiert und wird ständig erweitert. Zu manchen Bücher gibt es Rezensionen zu lesen, die auch auf der Hauptseite des Blogs zu finden sind. Viel Spass beim Stöbern und Recherchieren!

Geschichte der Musikindustrie/Musikwirtschaft

Handbücher und Lexika zur Musikwirtschaft

Label- und Firmengeschichte

Medien und Musikwirtschaft

Musikmanagement

Musikmarketing

Musikökonomik

Recht und Musikwirtschaft

Strukturanalysen der Musikindustrie (allgemein)

Strukturanalysen der Musikindustrie (Genre spezifisch)

 

Hier folgt die Gesamtübersicht geordnet nach Autorinnen und Autoren in alphabetischer Reihenfolge:

Abfalter, Dagmar, 2010, Das Unmessbare messen? Die Konstruktion von Erfolg im Musiktheater. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

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Alderman, John, 2001, Sonic Boom: Napster; MP3 and the New Pioneers of Music. London: Fourth Estate.

Allen, Paul, 2011, Artist Management for the Music Business. 2. Auflage. Amsterdam und Oxford: Focal Press.

Allen, Paul, Amy Macy und Tom Hutchinson, 2010, Record Label Marketing. Amsterdam und Oxford: Focal Press.

Andry, Peter, Robin Stringer und Tony Locantro, 2008, Inside the recording studio. Working with Callas, Rostropovich, Domingo, and the Classical Elite. Lanham, Maryland etc.: The Scarecrow Press.

Andryk, Ulrich, 2000, Musikrechts-Lexikon. Brühl: Andryk-Verlag.

Anzenbacher, Christoph, 2012, Audiologos. Integrative Gestaltungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Musikpsychologie. Baden-Baden: Nomos. (Flyer zum Buch und Rezension)

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Baraka, Amiri, 2003, Blues People. Von der Sklavenmusik zum Bebop. Freiburg: orange press. (Übersetzung von „Blues People“).

Barfe, Louis, 2004, Where Have All the Good Times Gone? – The Rise and the Fall of the Record Industry. London: Atlantic Books.

Bauckhage, Thomas, 2002, DasEnde vom Lied? Zum Einfluss der Digitalisierung auf die internationale Musikindustrie. Stuttgart: ibidem.

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Berkleemusic, 2010, Music Business Handbook, Vol. 1. Boston: berkleemusic.com. (Online-Ausgabe)

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1 Response to “Bücher zur Musikwirtschaft”


  1. 10. Oktober 2010 um 1:45 pm

    Wow – Danke für diese ausführliche Liste! Ist mehr als spannend für jeden Musikbegeisterten Deinen Blog hier zu lesen… mach weiter so!🙂


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