Albert, Jane, 2010, House of Hits: The Great Untold Story of Australia’s First Family of Music. Melbourne und London: Hardie Grant Books.

Andry, Peter, Robin Stringer und Tony Locantro, 2008, Inside the recording studio. Working with Callas, Rostropovich, Domingo, and the Classical Elite. Lanham, Maryland etc.: The Scarecrow Press.

Barfe, Louis, 2004, Where Have All the Good Times Gone? – The Rise and the Fall of the Record Industry. London: Atlantic Books.

Bianconi, Lorenzo und Giorgio Pestelli, 1998, Opera Production and Its Resources. Chicago und London: The University of Chicago Press.

Blanning, Tim, 2008, The Triumph of Music. Composers, Musicians and Their Audiences, 1700 to the Present. London: Penguin Books.

Blanning Tim, 2010, Triumph der Musik. Von Bach bis Bono. München: Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann. (Übersetzung von „Triumph of Music“).

Brooks, Tim, 2005, Lost Sounds. Blacks and the Birth of the recording industry 1890-1919. Champaign: University of Illinois Press.

Budnick, Dean und Josh Baron, 2011, Ticket Masters. The Rise of the Concert Industry and How the Public Got Scalped. New York: ECW Press.

Chapman, Robert, 1992, Selling the Sixties: Pirates and Pop Music Radio. London und New York: Routledge.

Chapple, Steve und Reebee Garofalo, 1977, Rock ’n‘ Roll is Here to Pay. Chicago: Nelson-Hall.

Chapple, Steve und Reebee Garofalo, 1980, Wem gehört die Rock-Musik? Geschichte und Politik der Musikindustrie. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt. (Übersetzung von „Rock ’n‘ Roll is Here to Pay“).

Coleman, Mark, 2003, Playback: From the Victrola to MP3, 100 Years of Music, Machines, and Money. New York: DaCapo Press.

Cunningham, Mark, 1999, Good Vibrations: A History of Record Production. 2. Auflage, London: Sanctuary Publishing.

Ehrlich, Cyril, 1990, The Piano. A History. 2. Auflage. Oxford: Clarendon Press.

Evans, Mike und Paul Kingsbury, 2009, The Woodstock Chronicles. New York: Sterling Publishing. (Rezension)

Evans, Mike und Paul Kingsbury, 2009, Die Woodstock-Chronik. München: Collection Rolf Heyne. (Übersetzung von „The Woodstock Chronicles“). (Rezension)

Gaisberg, Frederik W., 1942, The Music Goes Round. New York: Macmillan.

Gaisberg, Frederik W., 1946, Music On Record. London: R. Hal (originally published as „The Music Goes Round“).

Galoppi, Stefan, 1987, Die Tonträgermedien in Österreich von 1900-1918. Doktorarbeit an der Universität Wien.

Garofalo, Reebee, 2007, Rockin‘ Out: Popular Music in The U.S.A. 4. Auflage. Upper Saddle River: Prentice Hall.

Gelatt, Roland, 1955, The Fabulous Phonograph. From Tin Foil to High Fidelity. Philadelphia und New York: J. B. Lippincott.

Gronow, Pekka und Ilpo Saunio, 1998, An International History of the Recording Industry. London und New York: Cassell Academic.

Gülden, Jörg, 2009, Woodstock. Wunder oder Waterloo? Höfen in Tirol: Hannibal.

Haas, Walter und Ulrich Klever, 1959, Die Stimme seines Herrn. Eine Geschichte der Schallplatte. Frankfurt am Main: Heyne.

Hagstrom Miller, Karl, 2002, Segregating Sound: Folklore, Phonographs, and the Transformation of Southern Music, 1888-1935, Dissertation an der New York University.

Haffner, Herbert, 2011, „His Master’s Voice“. Die Geschichte der Schallplatte. Berlin: Parthas Verlag.

Hamm, Charles, 1983, Yesterdays. Popular Song in America. New York: W. W. Norton.

Hardy, Phil, 2013, Download! How the Internet Transformed the Record Business. London: Omnibus Press.

Jasen, David A. und Gene Jones, 1998, Spreadin‘ Rhythm Around: Black Popular Songwriters, 1880-1930. New York: Taylor & Francis.

Kassler, Michael (Hg.), 2011, The Music Trade in Georgian England. Farnham und London: Ashgate.

Katz, Mark, 2004. Capturing Sound – How Technology has Changed Music. Berkeley: University of California Press.

Kenney, William Howland, 1999, Recorded Music in American Life. The Phonograph and Popular Memory, 1890-1945. Oxford: Oxford University Press.

Krebs, Rolf, 1925, Die Phonographische Industrie in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung ihres Exports. Doktorarbeit an der Universität Greifswald.

Kuhnke, Klaus, Manfred Miller und Peter Schulze, 1976, Geschichte der Popmusik, 2 Bände. Bremen: Eres Edition.

Laird, Ross, 1999, Sound Beginnings. The early record industry in Australia. Sydney: Currency Press. (Rezension Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5  und  Teil 6).

Lang, Michael, 2009, The Road to Woodstock. From the Man Behind the Legendary Festival. New York: Ecco Press. (Rezension)

Read, Oliver und Walter L. Welch, 1976, From Tin Foil to Stereo. Evolution of the Phonograph. 2. Auflage. Indianapolis: Howard W. Stams & Co.

Riess, Curt, 1966, Knauers Weltgeschichte der Schallplatte. Zürich: Droemer-Knauer. 

Ringer, Alexander (Hg.), 1990, The Early Romantic Era. Between the Revolutions: 1789 and 1848. London: Macmillan Press.

Rosenman, Joel, John Roberts und Robert Pilpel, 1974, Young Men With Unlimited Capital. The Inside Story of the Legendary Woodstock Festival by the Two Who Paid For It. New York: Harcourt Brace Jovanovich. (Rezension)

Rosenman, Joel, John Roberts und Robert Pilpel, 2009, Making Woodstock. Das legendäre Festival und seine Geschichte (erzählt von denen, die es bezahlt haben). Freiburg: orange press.  (Übersetzung von „Young Men With Unlimited Capital“). (Rezension)

Sanjek, Russell, 1988, American Popular Music and Its Business: The First Four Hundred Years, Band 1: The Beginning to 1790. New York und Oxford: Oxford University Press.

Sanjek, Russell, 1988, American Popular Music and Its Business: The First Four Hundred Years, Band 2: 1790-1909. New York und Oxford: Oxford University Press.

Sanjek, Russell, 1988, American Popular Music and Its Business: The First Four Hundred Years, Band 3: 1900-1984. New York und Oxford: Oxford University Press.

Sanjek, Russell und David Sanjek, 1991, American Popular Music Business in the 20th Century. New York und Oxford: Oxford University Press.

Schäfer, Frank, 2009, Woodstock ’69. Die Legende. St. Pölten und Salzburg: Residenz Verlag.

Scherer, Frederik M., 2004, Quarter Notes and Banknotes. The Economics of Music Composition in the Eighteenth and Nineteenth Centuries. Princeton und Oxford: Princeton University Press.

Schmidt Horning, Susan, 2013, Chasing Sound. Technology, Culture & the Art of Studio Recording from Edison to the LP. Johns Hopkins University Press: Baltimore. (Rezension)

Schulz-Köhn, 1940, Die Schallplatte auf dem Weltmarkt. Berlin: Reher.

Sears, Richard, 1980, V-Discs: A History and Discography. Westport: Greenwood Press.

Smith, Jeremy L., 2003, Thomas East and Music Publishing in Renaissance England. Oxford: Oxford University Press.

Sparks, Richard und Milt Okun, 2011, Along the Cherry Lane: Tales from the Life of Music Industry Legend Milton Okun. Beverly Hills: Classical Music Today.

Steen, Andreas, 2006, Zwischen Unterhaltung und Revolution: Grammophone, Schallplatten und die Anfänge der Musikindustrie in Shanghai, 1878-1937. Wiesbaden: Otto Harrassowitz Verlag.

Steffen, David J., From Edison to Marconi. The First Thirty Years of Recorded Music. London: Mc Farland & Company.

Suisman, David, 2009, Selling Sounds. The Commercial Revolution in American Music. Cambridge/MA und London: Harvard University Press.

Sutton, Allan, 2008, Recording the ‚Twenties. The Evolution of the American Recording Industry, 1920-29. Littleton: Mainspring Press.

Sutton, Allan, 2010, A Phonograph in Every Home. The Evolution of the American Recording Industry, 1900-1919. Littleton: Mainspring Press.

Sutton, Allan, 2012, Recording the ‚Thirties. The Evolution of the American Recording Industry, 1930-39. Littleton: Mainspring Press.

Tschmuck, Peter, 2001, Die höfische Musikpflege in Tirol im 16. und 17. Jahrhundert. Eine sozioökonomische Untersuchung. Band 5 der Bibliotheca Musicologica der Universität Innsbruck. Innsbruck: StudienVerlag.

Tschmuck, Peter, 2003, Kreativität und Innovation in der Musikindustrie. Innsbruck: StudieVerlag.

Tschmuck, Peter, 2006, Creativity and Innovation in the Music Industry. Dordrecht: Springer Netherlands (Übersetzung von „Kreativität und Innovation in der Musikindustrie“).

Tschmuck, Peter, 2012, Creativity and Innovation in the Music Industry. Heidelberg etc.: Springer Verlag. (Rezension)

Wicke, Peter, 1998, Von Mozart zu Madonna. Eine Kulturgeschichte der Popmusik. Leipzig: Gustav Kiepenheuer Verlag.

Wittenstein, Katja und Folkert Koopmans, 2008, Von Musikern, Machern & Mobiltoiletten. München: Keller Verlag.

Young, Nancy K. und William H. Young, 2005, Music of the Great Depression. Westport: Greenwood Publishing Group.

Zaslaw, Neal (Hg.), 1989, The Classical Era. From the 1740s to the End of the 18th Century. London: Macmillan Press.


0 Responses to “Geschichte der Musikindustrie/Musikwirtschaft”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Dezember 2016
M D M D F S S
« Nov    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

Facebook

Twitter

Kategorien

Blog Stats

  • 307,164 hits

%d Bloggern gefällt das: