Programm der zweiten Wiener Tage der Musikwirtschaftsforschung über

„Neue Musik-Distributionsmodelle“

Datum: 8.-10. Juni 2011

Ort: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Fanny Hensel-Mendelssohn-Saal und Joseph Haydn-Saal am Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

 

Programm am 8. Juni 2011

Ort: Fanny Hensel-Mendelssohn-Saal an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

19.30-21.30: Diskussion zur Frage “Is Streaming the Answer?“ (in Deutsch) mit Steffen Wicker (Simfy.de) und Alexander Hirschenhauser (Dachverband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzenten Österreichs – VTMÖ) unter Leitung von Sonja Bettel (Ö1)

 

Programm am 9. Juni 2011

Ort: Joseph Haydn-Saal an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

09.00-09.30:   Begrüßung durch die Veranstalter und Einleitung in die Thematik der Konferenz

09.30-10.30:   Patrik Wikström, Jönköping International Business School, Schweden: „A Typology of Music Distribution Models“

KAFFEEPAUSE

11.00-12.00:   Will Page, PRS for Music, U.K.: “Music Downloading and Streaming from a Collecting Society’s Perspective” [paper 1] [paper 2]

MITTAGSPAUSE

14.00-15.00:   Dagfinn Bach, Bach Technology, Norway: “Music Identification and the Future of Music Distribution”

KAFFEEPAUSE

15.15-16.45:   Podiumsdiskussion: “How to Make a Profit with Music Distribution?”

Diskussanten: Dagfinn Bach (Bach Technology, Norway), Steffen Wicker (Geschäftsführer simfy.de, Deutschland), Will Page (PRS for Music, U.K.), David Bahanovich (University of Hertfortshire) unter der Leitung von Manfred Tari (Pop 100, Musikmarkt)

KAFFEEPAUSE

17.00-18.30:   departure: focus-Call ‚Musik‘ 2011: Präsentation des White-Papers „Neue Töne der Musikwirtschaft“ (in Deutsch)

ab 20.00:        Besuch eines traditionellen Wiener Heurigen für geladene Gäste

 

Programm am 10. Juni 2011

Young Scholars‘ Workshop „Innovation in Music Business“

Panel 1: 09.00-10.20

Chair: Dennis Collopy, University of Hertfordshire, U.K.

Victor Gangl, Donau-Universität Krems, Österreich: New Strategies and Instruments of Artist and Repertoire Policy in Response to Collapsing Sales in the Music Industry

Pinie Wang, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich: The Music Industry as Subsystem of Media

KAFFEEPAUSE

Panel 2: 10.40-12.00

Chair: Carsten Winter, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland

Glaucia Peres da Silva, Humboldt Universität Berlin, Deutschland: The Formation of the ‘World Music’ Market.

Marius Carboni, University of Hertfordshire, U.K.: Changes in the Way Classical Music Has Marketed Itself Over the Last 20 Years

MITTAGSPAUSE

Panel 3: 14.00-15.20

Chair: Patrik Wikström, Jönköping International Business School, Schweden

Alexander Roth und Christopher Buschow, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland: The Relation of Digital Native’s Fandom and their Willingness to Pay for Music Records: A Post-Free-Riding Perspective

Daniel Nordgård, University of Agder, Norwegen: Understanding the Digital Revolution’s Impact on the Music Industry: The Evolution of the Live Music Sector

 

 

Organisiert von
Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM) und Institut für Musiksoziologie (IMS) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK)  Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und Internationale Gesellschaft für Musikwirtschaftsforschung

 

 

Gesponsert von

      


0 Responses to “VMBR-Days 2011”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Dezember 2016
M D M D F S S
« Nov    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

Facebook

Twitter

Kategorien

Blog Stats

  • 307,164 hits

%d Bloggern gefällt das: