Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Blogs zur Musikwirtschaftsforschung soll dieses Verzeichnis der Blogbeiträge eine strukturierte Übersicht über meine Publikationstätigkeit im Blog bieten. Bei der Erstellung des Verzeichnisses sind mir Beiträge untergekommen, an die ich mich selbst nicht mehr erinnern konnte, obwohl sie es wert sind, immer noch gelesen zu werden. Die Blog-Posts spiegeln zudem die Entwicklungen in der Musikwirtschaft in den letzten Jahren wieder, die von großen Veränderungen und Umbrüchen geprägt waren. Während in den ersten Jahren vielen Beiträge noch um das Thema Filesharing und die Krise der phonografischen Industrie kreisten, nehmen in letzter Zeit Analysen der Musikstreamingökonomie und ihrer Akteure breiteren Raum ein. Dabei wurden immer wieder auch neue Geschäftsmodelle und Technologien vorgestellt auf auf ihr Entwicklungspotenzial hin untersucht. So manche Einschätzung wie der Rückzug der CD in einen Nischenmarkt oder die Ablöse eines Albums- von einem Singlemarkt haben sich aus heutiger Sicht bestätigt, wohingegen andere Phänomene wie die Kulturflatrate anders entwickelt haben als gedacht.

Das thematische Verzeichnis gliedert sich in sechs Rubriken: (1) „Filesharing und Urheber- & Leistungsschutzrecht“, (2) „Marktanalysen“, (3) „Musikstreaming“, (4) „Neue Geschäftsmodelle & Innovation“, (5) „Live-Musikbusiness“ und (6) „Interviews“. Nicht berücksichtigt wurden in der Zusammenstellung Veranstaltungsankündigungen und -zusammenfassungen, Buchrezensionen und Jahresrückblicke.

Viel Spass beim Stöbern und Nachlesen wünscht PETER

 

 

 

 

 



Juli 2020
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Archiv

Twitter

Kategorien

Blog Stats

  • 420.022 hits

%d Bloggern gefällt das: