16
Okt
13

Musikwirtschafts-Jour-fixe am 23. Oktober 2013: Neue Konzertformate im Bereich klassischer Musik

Am 23. Oktober 2013 wird Stefan Kleinberger ab 18.00 im Kleinen SE-Raum am IKM (Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien) im Rahmen des Musikwirtschafts-Jour-fixe die zentralen Ergebnisse seiner Masterarbeit „Neue Konzertformate im Bereich klassischer Musik – Über die Notwendigkeit einer Modernisierung der Aufführungspraxis“ berichten.

Weitere Vorab-Informationen können in hier nachgelesen werden:

 

Neue Konzertformate im Bereich klassischer Musik – Über die Notwendigkeit einer Modernisierung der Aufführungspraxis

Der Begriff „Krise“ ist seit Jahrzehnten ein ständiger Begleiter, wenn es um das Thema Klassische Musik geht. Doch was heißt Krise im Zusammenhang mit Musik? Die Grundprobleme sind vielfältig und sollen kurz thematisiert werden. Der Fokus der Arbeit und des Vortrages ist aber auf die Zukunft gelegt – auf die Möglichkeiten die neue Formen der Präsentation von klassischer Musik für Kulturorganisationen bieten. Um den Bezug zur Praxis herzustellen, wurden dafür einige Angebote näher betrachtet. Denn gibt sie bereits heute, die gallischen Dörfer in der klassischen Musik.

 

In dieser Arbeit wurde versucht, strukturiert und aufbauend die Notwendigkeit für die Modernisierung des klassischen Konzertwesens darzustellen. Insbesondere wurden dafür die Geschichte und ständige Weiterentwicklung des Konzertes in der Vergangenheit und die Rituale des klassischen Konzertes naher betrachtet. Ziel war es, neben der Definition der Problemfelder klassischer Musik, die Wirkung und Möglichkeiten von neuen Konzertformaten im gesamten Kontext für Kulturinstitutionen aufzuzeigen. Dabei soll auch kritisch auf „Crossover“ oder „Klassik im Club“ Veranstaltungen, hinsichtlich der Verwendung als reines Vermarktungstool, eingegangen werden. Auch die oft gestellte Frage, wie weit es möglich ist, neues Publikum mit neuen Formaten zu generieren, ist natürlich präsent.


0 Responses to “Musikwirtschafts-Jour-fixe am 23. Oktober 2013: Neue Konzertformate im Bereich klassischer Musik”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Oktober 2013
M D M D F S S
« Aug   Nov »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Archive

Facebook

Twitter

Kategorien

Blog Stats

  • 307,164 hits

%d Bloggern gefällt das: