27
Mrz
09

Das Web 2.0 und dessen Auswirkung auf die Musikpromotion

Zusammenfassung vom Musikwirtschafts-Jour-fixe am 25. März 2009

Myspace, Sellaband, LastFM oder diverse Musik-Weblogs sind  Erscheinungsformen des Web 2.0, in denen Musik nicht nur passiv konsumiert werden kann, sondern wo sich musikaffine Internetuser auch selbst einbringen können. Allerdings ist der Grad der Beteiligung von Angebot zu Angebot unterschiedlich stark ausgeprägt. Es ist ein Verdienst der Diplomarbeit von Evelyn Hemmer System in den Web 2.0-Dschungel zu bringen. Die von ihr aufgestellte Typologie, die von rein passiver Rezeption bis zu aktiver Partizipation reicht, ermöglicht es, die Veränderungen, die sich in der Musikpromotion ergeben, besser verstehbar zu machen. Sie zeigt auf, dass es in der Musikpromotion nicht mehr reicht, Airplay im Radio und Musik-TV sowie redaktionelle Beiträge in Printmedien zu bekommen, sondern dass die Konsumentinnen und Konsumenten direkt in die Promotion miteinbezogen werden müssen. So ist das Potenzial des direkten Kundenkontakts bzw. der Kundenkommunikation sowie die Möglichkeiten des viralen Marketings zur verstärkten Kundenbindung bei Weitem nicht ausgeschöpft. Insgesamt wird die Stärke des Web 2.0, nämlich die verschiedenen Partizipationsmöglichkeiten, von den Musikvermarktern nicht ausreichend genutzt.

Aber lassen wir doch Evelyn Hemmer in einem Gastbeitrag selbst zu Wort kommen:

Gastbeitrag und PowerPoint-Präsentation

Diplomarbeit: „Die Veränderung der Musikrezeption durch das Web 2.0 und deren Auswirkung auf die Musikpromotion“


0 Responses to “Das Web 2.0 und dessen Auswirkung auf die Musikpromotion”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


März 2009
M D M D F S S
    Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archive

Facebook

Twitter

Kategorien

Blog Stats

  • 307,730 hits

%d Bloggern gefällt das: